Wald-Begegnungen

Waldbaden - Achtsamkeit im Wald - Gesundheit, Ruhe und Balance durch Naturerfahrung


Kursleitung

Gudrun Rötzscher, Ausbildungen und Tätigkeiten als Pädagogin, in klinischer Körper- und  Tanz - Psychotherapie (FPI,DGT); außerdem in systemischem Coaching, traumatherapeutischen Techniken und Methoden, in Geomatie (bei Ana Pogacnik); Kursleiterin für Waldbaden (Deutsche Waldbaden-Akademie).

Noch während meiner langjährigen Tätigkeit als Pädagogin in verschiedenen Schulformen erwarb ich eine Ausbildung für Psychotherapie (Integrative und Gestalttherapie am Fritz Perls Institut), in klinischer Tanz-Psychotherapie bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie; später machte ich Fortbildungen für systemisches Coaching und für traumatherapeutische Methoden und Techniken.

Von 2004-2013 arbeitete ich mit Trauma- und Burnout-Patienten an einer psychosomatischen Klinik sowie mit Kindern und Jugendlichen im betreuten Wohnen.  Seit etwa 20 Jahren befasse ich mich mit Naturerfahrung als heilender Begegnung mit inneren und äußeren Orten der Kraft. Von 2004 - 2017 arbeitete ich mit Rodney C. Skenandore - Elk Chief zusammen (Native American, Medizinmann und Erdheiler aus Montana, USA), mit dem ich von 2007 bis zu seinem Tod 2017 verheiratet war.  Seit etwa 2018 kenne ich Waldbaden als eine Möglichkeit ressourcenorientierter Selbsterfahrung im Rahmen von Prävention und Nachsorge bei Herz- und Kreislauferkrankungen, Depression und anderen seelischen Erkrankungen. Eigentlich bin ich seit 2014 im Ruhestand; im Februar 2019 fand ich den Weg zur Kursleiterausbildung bei der Deutschen Waldbaden-Akademie.

Berührende Begegnungen mit der Natur durfte ich erfahren in der Zusammenarbeit mit meinem Mann, den ich über 13 Jahre begleitet habe. Dabei fand ich zu einer Sichtweise von  Natur, von der Erde und dem Universum, die auf Religionen, Dogmen und Ideologien verzichten kann. Das hat mich zum Staunen, zu einer tiefen Ehrfurcht, Achung und Liebe allen Lebens im umfassenden Sinn geführt. Ich bin dafür sehr dankbar

Gudrun Rötzscher

Tel.: 0531-214-98898 oder 0172-5889414 - E-Mail:   gudrun98@t-online.de


Kontaktformular

Für weitere Informationen oder Kursanmeldungen füllen Sie bitte folgendes Formular aus oder schreiben Sie eine E-Mail direkt an gudrun98@t-online.de